www.to-st.de
Home  |  Impressum  |  Kolophon  |  Kontakt
Eyecatcher Image: /img/eyecatcher/wr/teaser_780x175_wr_schloss_02.jpg
SI4735 PC-Radio USB V2 Linux Software DVB-T Empfang Wernigerode/Nordharz Linux & Computer Blog / Vermischtes  
Artikel auf Deutscharticle not available in English

Kolophon - Über diese Website ...

Bereits im mittelalterlichen Buchdruck wurden Informationen über die Entstehung eines Werkes (z.B. über Verfasser, Druckort, -technik o.ä.) im sog. »Kolophon« niedergelegt ...

Kolophon???

... und auch heute findet sich dies bei gedruckten Werken. Mittlerweile gibt es viele Websites, die zu unterschiedlichsten Themen (meist zur Entstehung und den technischen Hintergründen wie verwendeter Software und Standards) im Kolophon Angaben machen.

Sehr schöne »Kolophone« haben bspw. Fachbücher des O'Reilly Verlages, welche im Kolophon Näheres zum auf dem Cover verwendeten Motiv (oftmals ein "Tier") erläutern. Dies fand ich schon immer sehr informativ (einmal abgesehen, daß die Bücher auch inhaltlich zumeist sehr gut sind). Später erschien sogar einmal ein eigene O'Reilly Publikation aus der Reihe »kurz & gut« mit dem Titel O'Reillys Tierleben. Kurz und gut. (Link zum Verlag) oder Link zu Amazon: O'Reillys Tierleben. Kurz und gut.

... somit möchte ich einfach auch hier auf meiner Website das «Über ...» als Kolophon betiteln :-)

Technisches ....

Ziel dieses »Website-Unterfangens« ist es einfach, einige Dinge - zugegeben recht wahllos - ins Netz zu stellen und hier und da ein wenig mit einem kleinen, eigenem "CMS en miniature" zu spielen. Mehr nicht. Umwerfendes wird man hier nicht finden.

Webserver ist ein Apache, dazu ein kleiner CMS-"Wrapper" in Perl geschrieben, der die losen Ende zusammenfügt (Template-Teile mit Javascript und CSS, die Inhalte, Eyecatcher-Bilder, Plugins für die Generierung bspw. der DVB-T Sender- und Programmlisten, ...) und ohne eine DB auskommt.

Webstatistiken und Protokolldateien (Logfiles)

Wie bereits im Impressum erklärt werden beim Besuch dieser Website auch sog. "Besuchs-/Nutzungsdaten" gespeichert.

Ein Protokolldatensatz enthält
  • die IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • den Name und Pfad der angeforderten Datei (URL)
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Informationen zu genutzten Zugriffsmethoden
  • den Zugriffsstatus des Web-Servers (HTTP Status Code [bei w3c.org])
  • die übertragene Datenmenge
  • die URL, von der aus die Datei angefordert / verlinkt wurde ("Referrer" bzw. "Referer")
  • die Browserkennung (enthält ggf. den Namen und Versionen des Browser, das Betriebssystem und gewisse Browsereinstellungen wie ggf. Sprachversion etc. - dies ist von Browser zu Browser unterschiedlich)

Sie dienen lediglich zum Betrieb des Webauftritts bzw. gewisser Funktionen (wobei sie dabei nur verarbeitet werden, aber nicht gespeichert werden .... z.B. muss der Webserver ja wissen welche Seite Du / Sie sehen willst / wollen) sowie statistischen Zwecken (Wie und welche Bereiche der Website werden genutzt? Welche Suchanfragen werden genutzt? Welche Browser werden eingesetzt? etc.)

Diese Daten werden keinen bestimmten Personen zugeordnet!

Dies ist uns/mir auch NICHT möglich, da a) eine Zuordnung zwischen IP-Adresse und einem Kunden/Nutzer nur der Netzbetreiber/Provider vornehmen kann und selbst dann b) zumeist mehrere Personen eine IP-Adresse nutzen).

Diese "Besuchsdaten" stehen ggf. auch anderweitig zur Verarbeitung zur Verfügung. Stichwort hierzu ist "CGI-Schnittstelle" oder auch "CGI-Umgebungsvariablen". Angemerkt sei zudem, dass dies dann durch serverseitige Programmiersprachen wie PHP oder Perl passiert — und dass bspw. gängige Blog- oder CMS-Software eben dies macht.

Um dies ein wenig zu illustrieren, hier die Daten beim Abruf dieser Seite:

Beispiele für übermittelte Daten
Info CGI Variable Deine / Ihre Daten
IP-Adresse REMOTE_ADDR 54.196.105.189
ec2-54-196-105-189.compute-1.amazonaws.com

angeforderte Seite / URL REQUEST_URI /about/kolophon.de.html
verweisende Seite / URL HTTP_REFERER
Browserkennung HTTP_USER_AGENT CCBot/2.0 (http://commoncrawl.org/faq/)