www.to-st.de
Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kolophon  |  Kontakt
Eyecatcher Image: /img/eyecatcher/eeepc/teaser_780x175_eeepc_dexxa_webcam.jpg
SI4735 PC-Radio USB V2 Linux Software Linux & Computer Blog / Vermischtes  
Lexmark X215 MFP unter Linux Scannen mit Linux (h) CD-Brennen mit Linux (h) EPSON E0855-2 LCD Display unter Linux  
Artikel auf Deutscharticle not available in English

Logitech QuickCam Express / Dexxa Webcams und baugleiche
am Asus Eee PC einrichten und mit Skype nutzen

Beschreibung der Treiber-Einrichtung für Logitech QuickCamExpress und baugleiche (ältere) Webcams mit USB IDs 0x046d:0x0840, 0x046d:0x0850 und 0x046d:0x0850 z.B. LogitechQuickcam Express (alt) oder Dexxa Webcam.

Inhalt



Download und Installation des Treibers

Die Installation (und aus der Download) erfolgt auf der Konsole, deshalb öffnen wir zuerst mit: [Strg] + [Alt] + [T] unser Terminal. Wenn alles klappt grüsst uns ein grünes /home/usr>.

Als nächstes Laden wir uns das Debian-Paket herunter:
wget http://www.to-st.de/download/linux/eeepc/qc-usb-modules-2.6.21.4-eeepc_20080312-1_i386.deb
Die Installation müssen wir mit Superuser-Rechten (also als root) durchführen:
sudo su
Wenn dieses klappt, ändert sich übrigens der Prompt (am Anfang steht jetzt asus-....) ;)

Danach installieren wir mit dpkg das Pakete:
dpkg -i  qc-usb-modules-2.6.21.4-eeepc_20080312-1_i386.deb
Danach befindet sich das Kernel-Modul quickcam.ko im Verzeichnis /lib/modules/2.6.21.4-eeepc/qc-usb/.

Testen der Webcam

Zuerst müssen wir die Webcam anstecken. Wird diese jetzt (hoffentlich) erkannt erscheint in den Kernelmeldungen (Anzeige mittels dmesg, Ausgabe in diesem Beispiel ist vom einem Eee PC mit eingebauter Webcam, deshalb erscheint die QuickCam als zweite Kamera an /dev/video1):
asus-1234:/home/user>dmesg
...
quickcam: QuickCam USB camera found (driver version QuickCam 
quickcam: USB 0.6.6 $Date: 2006/11/04 08:38:14 $)
quickcam: Kernel:2.6.21.4-eeepc bus:2 class:FF subclass:FF vendor:046D product:0870
quickcam: Sensor HDCS-1000/1100 detected
quickcam: Registered device: /dev/video1
usbcore: registered new interface driver quickcam
...
Man kann jetzt einen ersten kleinen Test mit mplayer durchführen, indem man einfach das Webcambild anzeigt:
mplayer tv:// \ 
 -tv driver=v4l:device=/dev/video1:width=352:height=288:outfmt=rgb24:noaudio -flip
Wer das ganze nicht abtippen will, findest diesen kleinen Test als Shellskript unter http://www.to-st.de/download/linux/eeepc/qc-usb-test.sh.

Das kleine Skript wählt auch gleich aus, an welchem Device die Webcam angeschlossen ist, d.h. /dev/video0 oder /dev/video1

Webcam mit Webcam-Programm des Eee PC nutzen

Auf dem Asus Eee PC ist bereits eine Webcam-Apllikation vorinstalliert, die auf den Namen ucview hört und im Easy Mode im Reiter "Spielen" unter "Webkamera" versteckt.

Reiter 'Spielen' im Easy Mode - Webkamera Anwendung

Sofern die QuickCam eingesteckt ist, wird sie auch von ucview erkannt, wobei beim Vorhandensein mehrerer Kamera - also Eee PC mit eingebauter Webcam - zumeist erst ein Dialog aufgeht, in dem man die Kamera auswählen kann und im Falle der QuickCam auch Einstellungen vornimmt.

Webkamera (ucview) - Auswahl der Kamera / des Videogerätes

Also ggf. die richtige Webcam, hier also QuickCam, auswählen und noch Einstellen welches Videoformat wir möchten. Sinnvoll sind dabei:
  • Graustufen: Grey (mono 8pp)
  • Echtfarben: BGR 24bpp

Webkamera (ucview) - Auswahl des Videoformates

Mit den richtigen Einstellungen (Schärfe muss man noch von Hand einstellen) sieht man das ein Graustufen- oder Farb-Bild der Kamera:

Webkamera (ucview) - Kamerabild im Modus Grey (Mono 8bpp)

Webkamera (ucview) - Kamerabild im Modus Echtfarben (BGR 24bpp)

Mit Hilfe des Programms kann man auch Bilder speichern oder kleine Videos aufnehmen.

Problemfall: Skype

Leider macht Skype kleine Probleme mit diesen Webcams, da es darauf besteht, als Videoformat YUV geliefert zu bekommen. Stellt man YUV als Videoformat ein, so sieht das Bild in etwa so aus (verschwommen und verzerrt, falsche Farben):

Webkamera (ucview) - Fehlerhaftes Kamerabild im Modus YUV
Mit Hilfe eines kleinen Programm namens gstfakevideo (früher skype-video-hijacker) können wir dies aber beheben ... auf gehts!

Weitere Software: qc-usb-tools, gstfakevideo und qcskype

Damit wir die QuickCam Express / Dexxas Webcam mit Skype zum Leben erwecken, benötigen wir noch einige Software. Da ich diese eh kompilieren musste habe ich sie wieder als Debian-Paket bereitsgestellt.

Im Detail sind dies:
qc-usb-tools
hier ist das Programm qcset enthalten, mit dem man den geladenen Treiber, das Kernel-Modul quickcam.ko konfigurieren kann

gstfakevideo
gstfakevideo (früher skype-video-hijacker) ist ein Programm, welches für Skype (und anderen Programme) einen passenden Videostream bereitstellt, in dem der Videostream der Kamera entsprechend verändert wird (gstreamer-tools) und virtuell auf /dev/video0 wieder ausgegeben wird (Pipe)

scskype.sh
dieses kleine Shellskript übernimmt den Aufruf von gstfakevideo und verschiebt ggf. das Videodevice (da es nicht auf /dev/video0 liegen darf) und stellt es nach Beendigung von Skype dann ggf. auch wieder her.


Als erstes Laden wir uns die Debian-Pakete herunter:
wget http://www.to-st.de/download/linux/eeepc/qc-usb-tools_0.6.6-1_i386.deb
wget http://www.to-st.de/download/linux/eeepc/qcskype_0.1-1_i386.deb
wget http://www.to-st.de/download/linux/eeepc/gstfakevideo_0.1_i386.deb
Danach installieren wir mit dpkg wieder die Pakete, wobei für gstfakevideo noch einige andere Pakete installiert werden müssen. Hierzu sollte folgendes Repository in der /etc/apt/sources.list vorhanden sein:
deb http://xnv4.xandros.com/xs2.0/upkg-srv2 etch main contrib non-free
Nun also die Paket-Installation, wir beginnen mit den qc-usb-tools:
dpkg -i qc-usb-tools_0.6.6-1_i386.deb
Danach installieren wir gstfakevideo:
apt-get install libxml2
apt-get install libgstreamer0.10-0 gstreamer0.10-tools gstreamer0.10-plugins-base
apt-get install libgstreamer0.10-0
dpkg -i gstfakevideo_0.1_i386.deb
Und zu guter letzt noch den kleinen Wrapper zum Aufruf von Skype:
dpkg -i qcskype_0.1-1_i386.deb

Skype mit der QuickCam Express / Dexxa mittels
gstfakevideo und qcskype-Wrapper nutzen

Sofern die Installation geklappt hat, sollte es nun kein Problem sein, Skype über den Wrapper zu starten. Hierzu in der Konsole (Terminal/Shell) einfach qcskype.sh aufrufen:
qcskype.sh
Hinweise:
  • Skype muss über den Wrapper gestartet werden, der dieser ja gstfakevideo startet, welches den passenden Stream bereitstellt
  • natürlich nicht als root sondern als normaler Benutzer user, also ggf. mit exit von root zu user wechseln oder neues Terminal aufmachen.

Wenn der Aufruf ds Wrapper klappt, sollte es im Terminal (Shell) ungefähr so ausschauen:

Ausgabe im Terminal beim Start des Wrappers

Schauen wir und das ganze nun in Skype an. Hierzu gehen wir erstmal in die "Optionen":

Aufruf der Skype-Optionen

... dort dann unter Video ...

Skype Optionen/Einstellungen: Video

Wir sehen jetzt als Kamera zum Auswählen GStreamer fake video (/dev/video0).
Das Video-Device hat immer die Nummer 0, da es gstfakevideo "hijackt" . Ist dort bereits eine Kamera belegt, kann diese in Skype nicht genutzt werden; die QuickCam wird deshalb auch vom qcskyp-Wrapper ggf. verschoben.

Nun einfach mal auf "Test" im Vorschaufenster klicken:

Testbild in den Skype Video-Einstellungen

Voila! There we go!

Links

Treiber (Debian-Pakete, Sourcen)

http://www.to-st.de/download/linux/eeepc/qc-usb-modules-2.6.21.4-eeepc_20080312-1_i386.deb
vorkompiliertes Kernelmodul quickcom.ko als Debian-Paket für Eee PC Kernel 2.6.21.4-eeepc
http://qce-ga.sourceforge.net/
Home des Treiberprojektes "Linux Driver for Quickcam USB cameras" mit Sourcen des Treibers

gstfakevideo / ksype-video-hijacker

http://gstfakevideo.googlecode.com/svn/trunk/
gstfakevideo SVN auf googlecode.com (zum auschecken
svn checkout http://gstfakevideo.googlecode.com/svn/trunk/ gstfakevideo
verwenden)

Quellen / Blogs

http://forum.skype.com/index.php?showtopic=102838
Thread aus dem Skype Forum zum Thema "Skype video hijacker, Skype video source from user-defined gstreamer pipeline"
http://www.quickcamteam.net
Offizielle Seite von Logitech (QuickCamTeam) mit Informationen für Open Source Plattformen wie Linux und Solaris, (Howtos, Dokumentation und Refenrenzen auf USB Video Class Spezifikationen, Kompatibilitätslisten, usw.)
http://forums.quickcamteam.net
Foren auf Logitech QuickCamTeam
http://gopaljuttu.blogspot.com/2007_11_01_archive.html
Beitrag "Logitech Quickcam Express (device id 046d:0870; driver = quickcam?) working with Skype on Ubuntu Gutsy 7.10 (gstfakevideo"
http://forum.skype.com/index.php?s=4a1f0c65388f258335c84bced2d73ac1&showtopic=108225
Beitrag "HTTP stream on skype via gstfakevideo"


CSS ist valide! CSS ist valide!